„Am Haus der Statistik haben wir von Pioniernutzer*innen gesprochen und nicht von Zwischennutzer*innen. Denn sie wachsen ja quasi in den Ort hinein und verändern ihn auch. Man muss solche Akteure zunächst Kuratieren, damit Vernetzungen zustande kommen. Aber hat man die Akteure einmal vor Ort, dann bilden sich oft unerwartete Themen und Cluster heraus, die von gesellschaftlicher Relevanz sind. Solche Übe-Situationen sind extrem wichtig für die Transformation des Ortes. Denn sie führen zu Erkenntnissen, die man nicht voraussehen kann. Diese Prozesse brauchen Zeit und Mut, aber ich plädiere sehr dafür, dass man beim Mäusebunker genau da rein investiert.“

Andrea Hofmann, ZUsammenKUNFT Berlin eG

Nutzungsoption: Kunst & Kultur + Das Programmieren einer Mischnutzung

„Der Mäusebunker bietet Potenzial, Natur in Form intensiver und nachhaltiger Agrarsysteme zurück in die Stadt zu holen. Moderne urbane Produktionsprozesse tragen der Struktur des Gebäudes und der Geschichte als Forschungsstandort Rechnung. Durch eine Öffnung kann hier die Diffusion von Forschungsinnovationen in die Gesellschaft erfolgen.“

Prof. Dr. Dr. Christian Ulrichs, Urbane Pflanzenökophysiologie, Humboldt Universität Berlin

Nutzungsoption: Kunst & Kultur + Das Programmieren einer Mischnutzung

„Es gibt in Steglitz-Zehlendorf Anzeichen einer Schlafstadtisierung. Der Bedarf an Dritten Orten ist groß. In diese Lücke können wir vorstoßen, um mit einem Doppelstandort für Kultur - Kraftwerk und Mäusebunker - der kulturellen Versteppung im Bezirk entgegen zu wirken“

Carsten Berger, Kulturpolitischer Sprecher Fraktion b90/Grüne, BVV Steglitz-Zehlendorf

Nutzungsoption: Kunst & Kultur + Das Programmieren einer Mischnutzung

 „Das Erste was man braucht, ist eine positive Einstellung und gute Laune. Denn schlecht gelaunt hat noch niemand eine gute Idee gehabt. Sie werden allerdings niemals eine Idee finden, von der alle begeistert sind. Man muss Kompromisse machen, so dass die Mehrheit zufrieden ist. Es gibt bei solchen Projekten natürlich viele Hürden, die muss man einfach überwinden. Aber sehr wichtig ist, dass ein Projekt auch einmal fertig wird.“

Hamid Djadda, Unternehmer und Mäzen

Nutzungsoption: Kunst & Kultur + Das Programmieren einer Mischnutzung