Zur Benutzung der Internet-Seite

(Leichte Sprache)

Auf dieser Internet-Seite gibt es vier Themen-Bereiche:

 

•    Bestand

Hier geht es um das Gebäude und seinen Zustand.

 

•    Themen

Hier geht es um die Themen rund um den Mäusebunker.

 

•    Diskurs

Hier geht es um die Gespräche und Meinungen rund um den Mäusebunker.

 

•    Werkstatt

Hier geht es um die Arbeit in den vier Werkstätten.

 

Zu allen Bereichen kommt man mit einem Klick auf das rote Zeichen.

Es ist in der Mitte von der Internet-Seite.

 

Das Dropout-Menü im Ruhezustand auf der Website des Modellverfahren Mäusebunker.
Wenn man nicht auf das rote Zeichen klickt: Dann steht darin der Text: Modellverfahren Mäusebunker
Das Dropout-Menü auf der Website des Modellverfahren Mäusebunker.
Wenn man mit dem Maus-Zeiger auf das rote Zeichen klickt: Dann sieht man die vier Themen-Bereiche. In dem roten Feld ist dann ein Pfeil nach unten.
Das ausgeklappte aktivierte Dropout-Menü auf der Website des Modellverfahren Mäusebunker.
Wenn man mit dem Maus-Zeiger einen Themen-Bereich auswählt: Dann färbt sich dieser Themen-Bereich rot. Wenn man dann auf ein Thema klickt: Dann öffnet sich diese Unter-Seite.

Wenn man auf der Unter-Seite ist:

Dann sieht man das Thema in dem roten Zeichen am oberen Seiten-Rand.

Dann weiß man:

Genau dort ist man gerade.

 

Ein Bildschirmfoto von der Unterseite "Bestand" mit dem Link Schriftzug "Modellverfahren Mäusebunker" und dem Symbol für Leichte Sprache.
Hier sehen Sie den oberen Bereich von der Internet-Seite. Links sehen Sie die Schrift Modellverfahren Mäusebunker. Wenn Sie dort klicken: Dann kommen Sie zurück auf die Start-Seite. Rechts sehen Sie das Zeichen für Leichte-Sprache. Wenn Sie darauf klicken: Dann kommen Sie zur Seite in Leichter Sprache.

Von jeder Unter-Seite kommen Sie immer wieder zu diesen Seiten zurück:

Start-Seite

Leichte Sprache.

 

 

Wenn Sie auf die Schrift Modellverfahren Mäusebunker oben klicken:

Dann kommen Sie immer auf die Start-Seite.

Sie können dafür auch das Menü benutzen.

Das sind die drei Quer-Striche neben dem Zeichen für Leichte Sprache.

 

Wenn Sie auf die Wörter Leichte Sprache klicken:

Dann kommen Sie zur Seite in Leichter Sprache.

Sie können dafür auch das Menü benutzen.

Das sind die drei Quer-Striche neben dem Zeichen für Leichte Sprache.

 

Über das Menü kommen Sie zu allen weiteren Unter-Seiten.

Das Menü öffnet sich:

Wenn Sie auf die 3 Quer-Striche rechts oben klicken.

 

Das Hamburger-Menü auf einer Unterseite des Modellverfahren Mäusebunker.
So sieht das Menü aus, wenn man auf die Quer-Striche klickt.

Im oberen Bereich der Internet-Seite sieht man zuerst die Start-Seite Modellverfahren Mäusebunker.

Dann erscheinen von oben nach unten drei Themen-Blöcke.

 

1. Block

Hier geht es um diese Themen-Bereiche:

 

•    Modell-Verfahren

Hier finden Sie eine Beschreibung vom Projekt.

 

•    Bestand

Hier finden Sie Infos und Fakten zum Gebäude.

 

•    Themen

Hier geht es um die vier wichtigsten Themen im Modellverfahren Mäusebunker.

 

•    Diskurs

Hier finden Sie Gespräch, Texte und Berichte mit verschiedenen Meinungen.

 

•    Werkstatt

Hier finden Sie Infos und Ergebnisse von den vier Werkstätten.

 

 

2. Block

Hier geht es um diese Themen:

 

•    Standort

Hier finden Sie einen Link zu Google Maps.

Damit sehen Sie:

Dort ist der Mäusebunker.

 

•    Veranstaltungen

Hier finden Sie einen Kalender mit allen Veranstaltungen.

 

•    Kooperations-Partner

Hier finden Sie eine Liste mit unseren wichtigsten Partnerinnen und Partnern.

 

    Presse-Stimmen

Hier finden Sie alle Texte über das Gebäude vom Mäusebunker.

 

•    Presse-Infos

Hier finden Sie Texte über den Mäusebunker für Zeitungen und für das Internet.

Hier finden Sie auch Bilder.

Hier sind die Kontakt-Daten von den Personen, die über den Mäusebunker informieren.

 

 

3. Block

Hier geht es um diese Themen:

 

•    Leichte Sprache

Hier steht:

So kommen Sie auf die Internet-Seite in Leichter Sprache.

 

•    Barriere-Freiheit

Hier steht die Erklärung zur Barriere-Freiheit.

Darin steht:

Diese Bereiche von der Internet-Seite sind barriere-frei.

 

•    Impressum

Hier steht:

Diese Personen und diese Firmen haben die Internet-Seite gemacht.

 

•    Kontakt

Hier finden Sie die Kontakt-Daten von Ansprech-Personen

im Landes-Denkmal-Amt Berlin.

 

 

Auf der Unter-Seite Diskurs können Sie nach bestimmten Infos suchen.

Sie können Beiträge zum Beispiel nach diesen Themen sortieren:

 

•    Architektur

Ein anderes Wort für Architektur ist Bau-Kunst.

Architekten sind Fachleute.

Sie planen und entwerfen Gebäude.

 

•    CO-Habitation

Co-Habitation ist ein Fachwort und bedeutet Zusammenleben.

Der Mäusebunker war mal ein Tier-Labor.

Viele Menschen finden:

Tier-Versuche sind eine schlechte Sache.

Aber wir wollen uns auch mit dieser Vergangenheit

vom Mäusebunker beschäftigen.

In diesem Bereich geht es um:

Wie kann das Zusammenleben von Mensch und Natur

gut funktionieren?

 

•    Greening Futures

Greening Futures ist Englisch und bedeutet etwa:

Eine umwelt-schützende Zukunft.

Hier geht es darum:

Wie können wir Gebäude auch in der Zukunft noch gut nutzen?

Zum Beispiel damit wir keine Energie und Bau-Stoffe brauchen,

um alte Gebäude abzureißen und neue Gebäude dafür zu bauen.

Denn das ist besser für die Umwelt.

 

•    Re-Imaging

Re-Imagining ist Englisch und bedeutet etwa:

sich eine alte Sache neu vorstellen.

Zu dem Modell-Verfahren Mäusebunker gibt es

viele verschiedene Meinungen.

Wir wollen diese Meinungen bei den Planungen für die Zukunft vom Mäusebunker berücksichtigen.

 

 

Auf der Unter-Seite Werkstatt können die Texte nach den vier Werkstatt-Themen sortieren.

 

Die Unter-Themen finden Sie im oberen Seiten-Bereich.

Sie stehen neben dem roten Zeichen.

Jedes Thema steht in einem Text-Feld.

Wenn Sie auf ein Unter-Thema klicken:

Dann wird das Text-Feld farbig.

 

Ein Bildschirmfoto mit den Filtern auf der Unterseite "Diskurs" auf Website des Modellverfahren Mäusebunker.
Die Unter-Themen zum Sortieren sind rechts neben dem roten Zeichen. Jedes Wort steht in einem Text-Feld. Dieses Text-Feld sieht aus wie eine Pille.
Ein aktive Filter auf der Unterseite "Diskurs" auf Website des Modellverfahren Mäusebunker.
Wenn Sie mit dem Maus-Zeiger auf eins von den Text-Feldern gehen: Dann wird das Text-Feld farbig.