Der Diskurs im Modell-Verfahren Mäusebunker
(Leichte Sprache)
Diskurs bedeutet in etwa Gespräch oder Austausch.
Hier können Sie Meinungen und Interviews
von verschiedenen Expertinnen und Experten aus dem Jahr 2021 lesen.
Sie reden über diese 4 Themen:
- Architektur
- Greening Futures
- Co-Habitation
- Re-Imagining
Zu Greening Futures
Greening Futures ist Englisch und bedeutet etwa:
Eine umwelt-schützende Zukunft.
Hier geht es darum:
Alte Gebäude abreißen und dafür neue Gebäude bauen,
verbraucht viel Energie und Bau-Stoffe.
Darum wollen wir lieber prüfen:
Wie können wir Gebäude auch in der Zukunft noch gut nutzen?
Damit wir nicht so viel Energie und Bau-Stoffe verbrauchen.
Denn das ist besser für die Umwelt.
Die Meinung von 3 Experten erklärt uns die Verbindung von
Greening Futures und Mäusebunker.
Susanne Wartzeck
Susanne Wartzeck ist eine Architektin.
Sie ist seit dem Jahr 2019 die Präsidentin
vom Bund Deutscher Architektinnen und Architekten.
Frau Wartzeck sagt:
Fehlendes Geld ist kein guter Grund für den Abriss von alten Gebäuden.
Einige Menschen denken auch:
Es lohnt sich nicht, alte Gebäude zu reparieren.
Frau Wartzeck findet:
Wir müssen in der Architektur und Stadt-Planung mehr an diese Sachen denken:
• die Umwelt,
• die Bedürfnisse der Bewohner,
• die Gebäude, die es schon gibt.
Dafür müssen Architekten auch offen für neue Wege sein.
Also wie geht man mit Gebäuden um, die es schon gibt?
Bild: Leon Lenk Fotografie
Marco Schmidt
Marco Schmidt arbeitet beim Natural Building Lab
an der Technischen Universität Berlin.
Herr Schmidt sagt:
Es gibt gute Gründe dafür,
Gebäude wie den Mäusebunker weiter zu nutzen.
Zum einen wurde bereits viel Energie für den Bau genutzt.
Zum anderen werden Bau-Materialien immer knapper.
Man kann zwar einige Materialien wie Beton, Stahl, Elektro-Leitungen
und Wasser-Leitungen wieder verwenden.
Aber das ist sehr viel Arbeit.
Herr Schmidt glaubt:
Wir können beim Mäusebunker etwas Geld sparen.
Zum Beispiel indem wir die Lüftungs-Anlage ändern.
Oder Pflanzen an die Außen-Seiten vom Gebäude machen.
Damit kann man Energie sparen.
Zuerst muss aber entschieden sein:
Wie soll der Mäusebunker genutzt werden?
Dann kann man Sachen am Mäusebunker passend verbessern.
Bild: Marco Schmidt
Zwei Beipiele für eine Nachnutzung von schwierigen Gebäuden
In Paris gibt es eine ehemalige Tief-Garage namens "La Caverne".
Und in London gibt es einen ehemaligen Luftschutz-Bunker
namens "Growing Underground".
Diese Orte zeigen:
Wir können in geschlossenen Räumen ohne Fenster
Lebensmittel anbauen.
Das ist platzsparend und unabhängig vom Wetter
und von der Jahreszeit möglich.
So kann man die Lebensmittel-Versorgung in der Stadt sicherstellen,
ohne dass man weite Strecken zurücklegen muss.
Bild: Zero Carbon Farms UK
Bild: ICF La Sablière Cycloponics
Bild: Betsy McCue | Courtesy Zero Carbon Farms UK
Professor Mareike Gast
Professorin Mareike Gast ist Expertin für verschiedene Materialien.
Sie zeigt mit einigen Beispielen:
Wir haben viele gute Möglichkeiten mit alternativen Bau-Materialien.
Zum Beispiel auch mit lebendigen Materialien wie Pilzen und Bakterien.
Zum Beispiel kann es Möbel geben,
die Sauerstoff produzieren.
Bild: Ina Turinsky, Andi Wagner, Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle
Bild: Larissa Siemon, Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle
Weitere Inhalte zum Modell-Verfahren Mäusebunker
in Leichter Sprache
Modellverfahren Mäusebunker: Ein Programm vom Landes-Denkmal-Amt Berlin
Der Mäusebunker aus Sicht vom Denkmal-Schutz
Der Diskurs zu der Architektur
Der Diskurs zu der Co-Habitation
Der Diskurs zu Greening Futures
Zur Benutzung der Internetseite