Der Diskurs im Modell-Verfahren Mäusebunker
(Leichte Sprache)
Diskurs bedeutet in etwa Gespräch oder Austausch.
Hier können Sie Meinungen und Interviews
von verschiedenen Expertinnen und Experten aus dem Jahr 2021 lesen.
Sie reden über diese 4 Themen:
- Architektur
- Greening Futures
- Co-Habitation
- Re-Imagining
Zur Architektur
Ein anderes Wort für Architektur ist Bau-Kunst.
Architekten sind Fachleute.
Sie planen und entwerfen Gebäude.
In diesem Bereich geht es um den Mäusebunker
als Gebäude im Bau-Stil Brutalismus.
Der Mäusebunker ist ein besonderes Beispiel für diesen Bau-Stil.
Wir schreiben hier die Meinung von 4 Experten
zu der Architektur vom Mäusebunker.
Doktor Gunnar Klack
Doktor Gunnar Klack ist Architekt.
Er erklärt:
Warum ist der Mäusebunker wichtig für die Geschichte
und die Stadt-Planung?
In dem Mäusebunker wurden früher medizinische Experimente gemacht.
Er steht zusammen mit 2 anderen wichtigen Gebäuden auf dem
Campus Benjamin Franklin.
Dieser Campus ist ein gutes Beispiel dafür:
Architektur und Stadt-Planung sind wichtig
für den Fortschritt in der Wissenschaft.
Besonders nachdem Berlin nach dem 2. Welt-Krieg
in 2 Teile geteilt war.
Die 3 Gebäude auf dem Campus waren:
• das Klinikum Benjamin Franklin,
• das Hygiene-Institut und
• der Mäusebunker.
Die 3 Gebäude wurden so geplant, dass sie gut zusammenpassen.
Im Klinikum wurden Menschen behandelt.
Im Hygiene-Institut haben Wissenschaftler Krankheits-Erreger erforscht.
Und im Mäusebunker wurden Impfstoffe und Medikamente getestet.
Alle 3 Gebäude haben eine besondere Außen-Wand aus Sicht-Beton.
Sie sind einzigartig und haben einen hohen künstlerischen Wert.
Bild: Lioba Keuck Fotografie
Bild: Lioba Keuck Fotografie
Copyright: Charité | CFM
Gabriele Dolff-Bonekämper
Gabriele Dolff-Bonekämper ist Professorin
an der Technischen Universität Berlin.
Sie ist auch Kunst-Historikerin und Denkmal-Pflegerin.
Sie spricht darüber:
Warum ist der Mäusebunker ein wichtiges Denkmal?
Sie erklärt:
Das Gebäude war mal ein Tier-Labor.
Das hatte einen Einfluss darauf, wie der Mäusebunker gebaut wurde.
Im Mäusebunker gibt es zum Beispiel eine besondere Lüftungs-Anlage.
An der Außen-Seite vom Gebäude gibt es Röhren.
Die Röhren leiten die Luft nach draußen.
Das Gebäude hat auch ein besonderes System,
das den Mäusebunker von der Außen-Welt isoliert.
Dieses System ist auch besonders gestaltet.
All diese Dinge machen das Gebäude zu einem wichtigen Denkmal.
Wir müssen uns auch daran erinnern:
In diesem Gebäude sind viele Tiere
für medizinische Forschung gestorben.
Das sollten die Menschen nicht vergessen
und es sollte sichtbar bleiben.
Bild: Neue Langeweile
Ludwig Heimbach
Ludwig Heimbach ist Architekt.
Er hat sich zusammen mit anderen Experten sehr stark
mit dem Gebäude des Mäusebunkers beschäftigt.
Sie haben eine Ausstellung über den Mäusebunker gemacht.
Herr Heimbach sagt:
Der Mäusebunker sieht aus wie ein Kriegs-Schiff.
Denn viele Menschen fanden Tier-Versuche schlecht.
Darum wurde bewusst entschieden:
Der Mäusebunker sollte wie ein Kriegs-Schiff aussehen.
Denn die Menschen streiten über das Thema.
Heimbach denkt:
Der Mäusebunker sollte wie ein Ort aussehen,
an dem man sich vorstellt:
Das wird die Zukunft sein.
Egal ob das eine gute Zukunft oder eine schlechte Zukunft ist.
Bild: Ludwig Heimbach
Bild: Nachlass © T. Hänska
Bild: Nachlass © T. Hänska
Kay Fingerle
Die Fotografin Kay Fingerle hat die letzten Fotos
innen in dem Mäusebunker gemacht.
Das Gebäude stand zu dem Zeitpunkt noch nicht leer.
Die Forschungs-Einrichtung für experimentelle Medizin
hatte schon geschlossen.
Die Fotos zeigen, wie sehr alles innen verschlossen war.
Es gab medizinische Geräte und Maschinen.
Die Räume waren in verschiedenen Farben gestrichen,
um zu zeigen:
Wie wichtig die Sauberkeit in den unterschiedlichen Räumen war.
Bild: Kay Fingerle
Bild: Kay Fingerle
Bild: Kay Fingerle
Bild: Kay Fingerle
Weitere Inhalte zum Modell-Verfahren Mäusebunker
in Leichter Sprache
Modellverfahren Mäusebunker: Ein Programm vom Landes-Denkmal-Amt Berlin
Der Mäusebunker aus Sicht vom Denkmal-Schutz
Der Diskurs zu der Architektur
Der Diskurs zu der Co-Habitation
Der Diskurs zu Greening Futures
Zur Benutzung der Internetseite