Der Diskurs im Modell-Verfahren Mäusebunker
(Leichte Sprache)
Diskurs bedeutet in etwa Gespräch oder Austausch.
Hier können Sie Meinungen und Interviews
von verschiedenen Expertinnen und Experten aus dem Jahr 2021 lesen.
Sie reden über diese 4 Themen:
- Architektur
- Greening Futures
- Co-Habitation
- Re-Imagining
Zur Co-Habitation
Co-Habitation ist ein Fachwort und bedeutet etwa Zusammenleben.
Der Mäusebunker war mal ein Tier-Labor.
Viele Menschen finden:
Tier-Versuche sind eine schlechte Sache.
Aber wir wollen uns auch mit dieser Vergangenheit
vom Mäusebunker beschäftigen.
In diesem Bereich geht es um:
Wie kann das Zusammenleben von Mensch und Natur
heute gut funktionieren?
Dazu gibt es hier verschiedene Beiträge.
Viele dieser Beiträge sind in Zusammenarbeit mit ARCH+ entstanden.
Dorothee Brantz
Dorothee Brantz ist eine Historikerin.
Sie hat viel über die Beziehungen
zwischen Menschen und Tieren und Architektur geforscht.
Frau Brantz sagt:
Ein Gebäude ist nicht nur das Bau-Material.
Sondern es hat auch immer einen kulturellen Wert.
Und seine Geschichte trägt zum Denkmal-Wert bei.
Frau Brantz sagt:
Das Leben, die Architektur und die Atmosphäre beim Mäusebunker
sind miteinander verbunden.
Das müssen wir uns bewusst machen.
Besonders, wenn wir über seine Zukunft sprechen.
Sie sind einzigartig und haben einen hohen künstlerischen Wert.
Bild: Dorothee Brantz
ARCH+
ARCH+ ist eine Zeitschrift für Architektur und Stadt-Planung.
Diese Personen arbeiten bei der Zeitschrift:
• Marion von Osten,
• Christian Hiller,
• Alexandra Nehmer,
• Anh-Linh Ngo und
• Peter Spillmann.
Sie haben eine Ausstellung und ein Heft zum Thema
Zusammenleben von Menschen und Tieren gemacht.
Das Team schreibt ein
„Manifest für Solidarität von Tieren und Menschen im Stadtraum“.
Das Team findet:
Menschen und Tiere sind wichtige Teile der Stadt-Gemeinschaft:
Beide müssen bei Stadt-Planung berücksichtigt werden.
Tiere haben schon immer in Städten gelebt.
Der Mäusebunker ist ein Beispiel dafür:
Menschen nutzen Tiere aus,
um menschliche Interessen zu erfüllen.
Zum Beispiel mit den Tier-Versuchen.
Gleichzeitig verstecken wir die Bedeutung der Tiere für die menschliche Gesellschaft durch eine räumliche Trennung.
Das Team sagt:
Die Ausbeutung von Tieren und Natur
führt zu einer weltweiten Ungerechtigkeit.
Bild: dotgain © Cohabitation
Bild: dotgain © Cohabitation
Bild: Cohabitation
Studio Brandlhuber
In der Eidesgenössichen Technischen Hochschule in Zürich
beschäftigte sich das Studio Brandlhuber mit dem Mäusebunker.
Das Team wollte herausfinden:
Wie kann Architektur die Umwelt und andere Tiere aktiv und gleichberechtigt einbeziehen?
Sie haben angefangen die Architektur vom Mäusebunker zu prüfen.
Das Ziel soll dabei sein:
Das Gebäude vom Mäusebunkers soll auch für Tiere zugänglich sein.
Bild: Charlotte Bittner, ETH Zürich
Weitere Inhalte zum Modell-Verfahren Mäusebunker
in Leichter Sprache
Modellverfahren Mäusebunker: Ein Programm vom Landes-Denkmal-Amt Berlin
Der Mäusebunker aus Sicht vom Denkmal-Schutz
Der Diskurs zu der Architektur
Der Diskurs zu der Co-Habitation
Der Diskurs zu Greening Futures
Zur Benutzung der Internetseite